Kieferchirurgische Eingriffe

Kieferchirurgische Eingriffe im Moritz Dental Zentrum: Zahnziehen, das Anheben der Kieferhöhle (Sinuslift), sowie der Knochenaufbau

Zahnziehen

Das Ziehen eines Zahns ist meistens eine einfache Aufgabe. Manchmal werden allerdings aufgrund der Komplexität des Problems kieferchirurgische Eingriffe notwendig. So zum Beispiel bei einem nicht komplett herausgewachsenen Zahn, der teilweise oder ganz im Knochen steckt. Bei Weisheitszähnen ist das oft der Fall.  In diesem Fall muss für das Entfernen des Zahns chirurgisch eingegriffen werden und wir sprechen dabei vom kieferchirurgischen Ziehen des Zahns.

Kieferchirurgische Eingriffe

Es kommt auch vor, dass die Zahnkrone abbricht oder durch eine ausgebreitete Karies zerstört wurde. Dann muss der Zahnarzt die restlichen Teile des Zahns herausoperieren.

Entfernung von Zysten

Eine Zyste ist ein mit Flüssigkeit oder Gas angefülltes, anormales Gebilde. Obwohl diese kein Tumor ist, sollte sie zur Vermeidung späterer Probleme herausoperiert werden. Eine Zyste verursacht keine Schmerzen, weshalb ihre Existenz meistens bei aus einem anderen Grund angefertigten Röntgen entdeckt wird. Und die Tatsache, dass sie keine Schmerzen verursacht, bedeutet nicht, dass sie unschädlich ist, weil sie später in der Mundhöhle ernstzunehmende Schäden verursachen kann. Wenn Zysten nicht rechtzeitig durch kieferchirurgische Eingriffe entfernt werden, kann es zu Knochenverlust kommen, bzw. können sich die Zähne aufgrund von Platzmangel verschieben. Deshalb ist es ratsam so bald wie möglich eine Operation durchzuführen.

Knochenaufbau und Anheben der Kieferhöhle

Das Ersetzen oder Festigen von Knochen ist eine große Kompetenz fordernde Maßnahme, die ebenfalls in den Bereich der Kieferchirurgie fällt. Der Knochenaufbau oder das Anheben der Kieferhöhle ist ein chirurgischer Eingriff, der dann notwendig ist, wenn das Einsetzen von Implantaten nicht problemlos durchgeführt werden kann. Zum Beispiel, es steht nicht genügend Knochenmaterial zur Verfügung steht und der vorhandene Knochenbestand keine feste Grundlage für den Zahnersatz durch Implantate darstellt. Das kann zum Beispiel dann auftreten, wenn nicht rechtzeitig Zahnersatz eingesetzt wurde, denn nach einer Weile zieht sich der Knochen von selbst zurück.

In unserer Budapester Zahnarztpraxis bieten wir verschiedene Knochen ersetzende Materialien an:

•    Synthetisches Ersatzmaterial
  •    Tierischer Knochen
  •    Eigener Knochen des Patienten
  •    Kombination aus den oben genannten Möglichkeiten

NB: Über die Zusammensetzung des im gegebenen Fall besten Knochenaufbaumaterials entscheidet der Zahnarzt in Abhängigkeit dessen, wie hoch der Knochenverlust ist.

Anheben der Kieferhöhle durch Kieferchirurgie

Das Anheben der Kieferhöhle ist ebenfalls ein knochenersetzendes chirurgisches Verfahren, welches im oberen Kiefer durchgeführt wird. Je nach Bedarf wird es um das Anheben der Schleimhaut der Kieferhöhle ergänzt.

Die knochenersetzende Operation bringt ausgezeichnete Ergebnisse und geht mit minimalem Risiko einher. Trotzdem, abhängig von der Menge des eingesetzten Knochens kann die Heilungszeit zwischen 3 und 6 Monaten liegen. Dann ist der ideale Moment gekommen die Implantate einsetzen zu können.

Für weitere Informationen oder für eine Anmeldung zu einem kostenlosen Beratungsgespräch wählen Sie bitte unseren deutschsprachigen Kundendienst, bei Anruf aus der Schweiz unter der Nummer +41 445 190113 oder fordern Sie ein kostenloses Preisangebot an.